Fibonacci-Tag

Fibonacci-Tag

Category : Allgemein

Schon gewußt?
Heute ist der Fibonacci-Tag.
Die Zahlenfolge beginnt entweder mit einer 0 und einer 1 oder mit zweimal 1, je nach Definition. Anschließend werden immer die beiden Vorgänger addiert:
1,1,2,3,5,8,13,21,44,…
Aufgeschrieben wurde diese Folge von Leonarda da Pisa (Fibonacci) im Jahr 1202. Bekannt war sie allerdings schon lange vorher.


Interessant an dieser Folge ist, dass der Qoutient aus zwei aufeinanderfolgenden Folgegliedern sich dem golden Schnitt immer weiter annähert (und das alternierend, also einmal leicht kleiner, dann leicht größer, dann wieder leicht kleiner usw.).
Bekannt wurde sie im Zusammenhang mit der Population von Kanninchen. Am Anfang gab es 1 Paar. Man geht davon aus, dass jedes Paar jeden Monat ein neues Paar Kanninchen zeugt, allerdings erst ab dem zweiten Monat ihres Lebens.Nach einem Jahr gibt es dann 277 Pärchen.

Wenn man sich den Anfang der Folge ansieht, kommt man auf 1,1,2,3, also der amerikanischen Schreibweise für den 23.11. (11/23).


Leave a Reply